Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (m/w/d) 2023

Webseite Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Matburger

Ausbildungsbeginn: 2023-08-01

Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (m/w/d) in Moers

Tiere und Menschen liegen Dir am Herzen und Du suchst einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf? Du möchtest die Pflege unserer tierischen Patienten erlernen sowie das Beherrschen und den Umgang mit der Medizintechnik? Dann ist eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für Dich!

Über uns

Innovativ und gleichzeitig traditionell – geht das zusammen? Auf jeden Fall! In unserer Praxis in Moers assoziieren wir innovative Verfahren mit traditionellen, bewährten Methoden. Wir nutzen Hightech-Geräte, die neuesten Medikamenten und Therapien und setzen zugleich auf das geeignetste Mittel: Zuwendung und Empathievermögen. Für uns ist es auch kein Gegensatz, eine umfassende medizinische Betreuung in einem sehr familiären, herzlichen Umfeld anzubieten. Wir nehmen uns Zeit für ein umfangreiches Beratungsgespräch und ergänzen uns im Team, in dem wir verschiedene Spezialisierungen haben – unser Leistungsangebot ist sehr vielseitig, von der (Wirbelsäulen)-Chirurgie bis zur Kardiologie. Trotz Spezialisierung sind wir alle für unseren festen Kundenstamm zuständig. Sind weiterführende Untersuchungen nötig, können wir praxisintern an den bzw. die dafür ausgebildete/n Spezialist:in überweisen. Dafür gehen wir regelmäßig in den Austausch und lernen voneinander. Wir legen Wert auf ein gutes Qualitätsmanagement und haben uns dies durch das Qualitätssiegel “Gute Veterinärmedizinische Praxis, GVP“ bestätigen lassen. Unsere Praxisräume sind hell und mit einer Gesamtfläche von 360 m² sehr geräumig. Alle Bereiche befinden sich auf einer Ebene und sind so gestaltet, dass nur kurze Wege nötig sind.
Unsere Praxis liegt verkehrsgünstig in Moers-Hülsdonk.

Weitere Infos: https://www.kleintierpraxis-matburger.de/

Dein Aufgabenbereich

Dein Aufgabenbereich wird sich nach Deinem Ausbildungsstand orientieren. Bis Du selbstständig Aufgaben übernehmen kannst, gilt:
Zusehen, zuhören und lernen.
Wir ermöglichen es Dir direkt von Beginn an viele neue Einblicke zu sammeln. Der erste wesentliche Aspekte einer Ausbildung zum/zur Tiermedizinischen Fachangestellten besteht aus der Einarbeitung durch eine erfahrene TFA oder einem Tierarzt, welcher/m Du über die Schulter schauen darfst und ihn oder sie auch schon in einigen Situationen unterstützen kannst. Nach und nach wirst Du mit verschiedenen Aufgaben betraut, wie der Verantwortung für Behandlungsräume, dem Assistieren in der Sprechstunde sowie dem Erlernen wesentlicher Punkte im Umgang mit Kunden am Telefon und an der Rezeption. Du wirst dein theoretisch erworbenes Wissen aus der Berufsschule nach und nach bei uns in der Praxis umsetzen können.

Dein Profil

  • Du bringst mindestens einen Realschulabschluss, besser noch ein Abitur mit und hast bereits Grundkenntnisse in Physik, Chemie und Biologie
  • Du strahlst Ruhe aus um vor allem unseren ängstlichen Patienten Sicherheit zu bieten
  • Du kannst Dich in die Gefühlswelt anderer Menschen hineinversetzen und hörst stets mit einem offenen Ohr zu
  • Auf Dich können wir uns verlassen, Du packst gern mit an, kannst präzise arbeiten und freust dich darauf, Teil eines Teams zu sein
  • Gerüchen, vollen Wartezimmern, Notfällen und emotionale Situationen – von Freude bis Trauer – hältst Du souverän stand
  • Du bringst grundlegende Computerkenntnisse mit
  • Die Chance, auch nach dem Ende deiner Ausbildungszeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, nutzt Du gern
  • Du konntest bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Tieren sammeln
  • Im besten Fall hast du bereits einen Führerschein

Gute Gründe für uns

  • Wir nehmen Ausbildung ernst: Wertschätzung, viel Neues erlernen, früh Verantwortung übernehmen
  • Bei uns hast Du hervorragende Chancen, als TFA übernommen zu werden
  • Wir teilen unsere Liebe zum Tier durch vollen Einsatz

Tierliebe ist unser Beruf. Deiner auch?

Dann bewirb Dich per E-Mail bei uns! – Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Deine Ansprechpartner:
Dr. Carsten Matburger & Eva Heß | info@kleintierpraxis-matburger.de

Vernetzt mit: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Bewirb dich direkt über unser Partner-Portal auf diese Lehrstelle: www.aubi-plus.de.

Bewirb dich direkt über unser Partner-Portal auf diese Lehrstelle: www.aubi-plus.de.

Melde dich bei uns

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Matburger

Ähnliche Lehrstellen

Du suchst einen Ausbildungsplatz?

Sei nicht dumm! Lass dich automatisch von deinem
Traum-Ausbildungsbetrieb finden und kontaktieren!