Duales Studium Public Management für Soldat*innen (B. A.) (m/w/d)

Webseite Stadt Mannheim

Ausbildungsbeginn: 2023-09-01

DEIN STUDIUM BEI DER STADT MANNHEIM PUBLIC MANAGEMENT FÜR SOLDAT*INNEN BZW. INHABER*INNEN EINES EINGLIEDERUNGS- UND ZULASSUNGSSCHEINS GEM. § 10 SVG – BACHELOR OF ARTS

DAS ERWARTET DICH IM PRAXISTEIL

DU hast Lust, im öffentlichen Sektor die Entwicklung der Stadt Mannheim voranzutreiben? Der Praxisteil deines dualen Studiums findet in den verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Eigenbetrieben der Stadt Mannheim statt. Dabei erstreckt sich ein breitgefächertes Aufgabenspektrum über die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Informationstechnologie, Personalwesen und Rats-/Öffentlichkeitsarbeit. Und auch die Abteilungen Jugendhilfe, soziale Sicherung sowie Ordnungsverwaltung fallen in deinen Aufgabenbereich.

DAS ERWARTET DICH IN DER THEORIE

Verzahnung von Theorie und Praxis: so bringst du deine Karriere zum Laufen! Die Theoriephasen deines Studiums finden an einer der beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg statt. Du und deinen Studienkolleg*innen werden dort an zahlreiche Aufgabenfelder herangeführt und systematisch mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalten des öffentlichen Sektors vertraut gemacht.

UND NACH DEM ABSCHLUSS?

Als erfolgreiche*r Absolvent*in deines dualen Studiums hast du die Möglichkeit, bei der Stadt Mannheim zu durchzustarten! Werden in verwaltungsorientierten und rechtlichen Aufgabenfeldern der Bereiche Ordnungs-/Bauverwaltung, Soziale Sicherung, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft und Finanzen, Informationstechnologie, Kommunalpolitik tätig. Themen wie E-Government, Bürger*innen-Beratung sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen klingen für dich spannend? Dann werde DU Teil unseres kollegialen Teams bei der Stadt Mannheim, erlebe eine erfolgreiche Zukunft in einem abwechslungsreichen Berufsfeld und nutze Deine Chance auf Verbeamtung. Mache gemeinsam mit uns Mannheim zur Vorzeige-Stadt in Sachen Bürgerservice, E-Government und Digitalisierung im öffentlichen Sektor!

DAS BRAUCHST DU, UM LOSLEGEN ZU KÖNNEN

DU bist für dieses duale Studium genau der/die Richtige, wenn du mindestens eine Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife hast und Soldat*innen bist bzw. Inhaber*innen eines Eingliederungs- und Zulassungsscheins gem. § 10 SVG. Außerdem benötigst du eine entsprechende Zulassung an einer der beiden Hochschulen für Öffentliche Verwaltung (Kehl oder Ludwigsburg). Du hast Interesse an Rechtsfragen und an Verwaltungskunde? Außerdem hast du Lust auf einen abwechslungsreichen Beruf mit Verantwortung und hohem Weiterentwicklungspotenzial? Perfekt, dann bist DU genau richtig bei uns!

READY, STEADY? GO!

ZEIG UNS, warum DU bei der Stadt Mannheim arbeiten möchtest! Bei uns erwartet dich eine vielseitige und spannende Zeit mit viel Praxiserfahrung. Integration und Kollegialität werden bei uns GROSS geschrieben. Starte mit uns in deine aufregende Zukunft und hilf uns dabei, Mannheim zu einer (noch) besseren Stadt zu machen!

Vernetzt mit: Fachhochschulreife

Bewirb dich direkt über unser Partner-Portal auf diese Lehrstelle: www.aubi-plus.de.

Bewirb dich direkt über unser Partner-Portal auf diese Lehrstelle: www.aubi-plus.de.

Melde dich bei uns

Stadt Mannheim

Ähnliche Lehrstellen

Du suchst einen Ausbildungsplatz?

Sei nicht dumm! Lass dich automatisch von deinem
Traum-Ausbildungsbetrieb finden und kontaktieren!